Was ist Sucht?

Der Wunsch nach mehr

Sucht und Abhängigkeit sind dadurch gekennzeichnet, dass der Mensch nicht mehr frei entscheiden kann, ob der nun eine Zigarette rauchen will. Das Verlangen ist dann größer als der freie Wille und der Verstand, der darauf hinweist, wie ungesund Rauchen ist und dass man es doch besser lassen sollte.

Hast Du schon einmal mehr geraucht, als Du eigentlich geplant hattest und hast Dich gewundert, warum Dein Päckchen schon wieder leer ist?
Ja
Nein

Offensichtlich kommt es vor, dass Raucher sich ganz automatisch "eine anzünden", ohne dass sie sich wirklich bewußt dafür entscheiden. Sie verlangen in dem Moment einfach die Befriedigung, die eine Zigarette ihnen kurzfristig gibt. Deshalb erfolgt der Griff zur Zigarette, ehe der Raucher sich versieht.

Was genau diese Wirkungen und Verführer der Zigaretten sind, erfährst Du auf der nächsten Seite.

weiterblättern