Die Spedition für deinen Körper

Das Herz-Kreislauf-System - kurz: HKS - sorgt dafür, dass Du bis in die abgelegensten Bereiche Deines Körpers mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt bist. So wirst Du mit allen Deinen Organen und Muskeln leistungsfähig. Das HKS übernimmt also quasi die Kraftstoffversorgung Deines Körpers und liefert Power in alle Körperregionen.

Nebenbei werden natürlich auch noch die Stoffe, die beim Verbrauch des Sauerstoffs und der Nährstoffe anfallen, abtransportiert und entsorgt.

Außerdem bewegen sich auch noch viele andere Stoffe durch die Blutbahnen. Als Beispiel seien hier die Antikörper genannt, die für Deine Immunabwehr zuständig sind. Nur wenn sie schnell und effektiv fortbewegt werden, können sie Dich vor Infektionen [u.a. Erkältungen] schützen.

Welche Rolle Dein Herz für die Versorgung deines Körpers hat, liest du auf der nächsten Seite.

weiterblättern