Weck den Sportler in Dir!

Als Winston Churchill, der ehemalige englische Premierminister, einmal gefragt wurde, wie er es denn geschafft habe, so alt zu werden, soll dieser nur geantwortet haben: "No sports!" Anekdoten wie diese dienen bis heute vielen Menschen als Ausrede dafür, dass sie die eigene körperliche Aktivität auf ein Mindestmaß beschränken. Heute jedoch wissen wir:Diese Leute verpassen etwas!


Es ist nicht nur so, dass jede Art von Bewegung – und die sportliche in besonderem Maße – nachweislich lebensverlängernde Effekte hat. Vielmehr sind sportlich aktive Menschen in Freizeit und Beruf leistungsfähiger, fühlen sich besser und sind außerdem seltener krank!

Und vor allen Dingen macht Bewegung Spaß!

Wichtig sind an dieser Sache zwei Dinge:

  1. Es ist ganz einfach, sich etwas mehr zu bewegen. Es muss nicht sofort ein Marathon sein. Jeder Schritt ist bereits ein Anfang und wirkt sich positiv aus.
  2. Bewegung sorgt nicht nur dafür, dass es Dir irgendwann als alter Mensch mal besser geht. Sie hat starke Effekte auf Dein aktuelles Wohlbefinden. Du wirst überrascht sein, was da alles mit eingeschlossen ist.

Auf den kommenden Seiten erfährst Du Einzelheiten zu den positiven Effekten von körperlicher Aktivität. Wir beginnen mit Deinem Herz-Kreislaufsystem...

weiterblättern