Die Lottofrage

"Nehmen wir an, Du würdest nächste Woche im Lotto eine große Summe Geld gewinnen, so dass Du eigentlich auch ohne Arbeit über die Runden kommen könntest. Was würdest Du tun?"

 

 

 

 

Ein Forscher namens Bow stellte diese Frage 1987 Arbeitnehmern in verschiedenen Ländern der Welt. Wie Du an der Grafik erkennen kannst, wollte jeweils nur ein kleiner Teil aufhören zu arbeiten. Der überwiegende Anteil der Befragten wollte unter gleichen oder anderen Bedingungen weiterarbeiten.

Das ist heute nach 20 Jahren nicht anders: nach einer Studie des Marktforschungsinstituts IFAK von 2001 stellte sich heraus, dass 66% der deutschen Arbeitnehmer[innen] nach einem Lottogewinn gerne in ihrem Job weiterarbeiten würden.

Dieses Beispiel zeigt uns, dass Arbeit viel mehr ist, als nur der Broterwerb des Menschen. Die Arbeit spielt eine zentrale Rolle im Leben eines jeden von uns.

Deshalb ist sie auch von großer Bedeutung für unsere Gesundheit.